Tai Chi Chuan

Tai Chi Chuan ist eine alte chinesische Kampf- und Bewegungskunst.

Bei der Einführung im Westen wurde der Kampfkunstaspekt immer weiter vernachlässigt und der Entspannungs- und Gesundheitsaspekt mehr hervorgehoben. Dennoch sind alle Ideen und Kampfanwendungen nach wie vor enthalten, aber nicht immer sofort erkennbar.


In unseren Trainingseinheiten legen wir Wert auf individuelle Wichtung. Wer also „nur“ eine Entspannungs- bzw. Bewegungskunst erlernen will ist genauso richtig, wie kampfkunstinteressierte Teilnehmer*innen.


Tai Chi Chuan eignet sich für alle Altersgruppen, da im Training niemand an seine Leistungsgrenzen gehen muss. Der eigene Fitness- und Gesundheitszustand gibt den Rahmen vor. Durch stetiges Üben wird dieser sich aber nach und nach „von ganz alleine“ erweitern.


In unserem Donnerstagskurs unterrichte ich die Yang Stil Langform.

Für Interessierte gibt es die Möglichkeit eine Stockform zu erlernen. 



*Trainingszeiten siehe Dojo Koblenz/Arenberg*

Michael Bartsch


Seit 1993 Shotokan Karate-Do, 3. Dan


2000 - 2014 Tai Chi Chuan Yangstil


2007 Zertifizierung als Ausbilder für Tai Chi und Qigong (Deutscher TAICHI-Bund, Dachverband für Tai Chi und Qigong, Hamburg Dr. Stefan Langhoff)


Stockform (Wudang-Stil), Kurzform nach Cheng Man Ch‘ing und Schwertform nach Dr. Chiang Tao Chi





Wenn du weitere Informationen möchtest, sprich mich an oder komme zu unserem Training.

Kontakt über unsere website. 

Share by: